Pfarrkirche in Sandau - St. Laurentius und St. Nikolaus.
Holländische Kolonisten erbauten die Sandauer Pfarrkirche um 1200 und planten die Kirche als Nachfolgebau einer ehemaligen slawischen Holzkirche. Dass die Kolonisten den Bau der Kirche an derselben Stelle, seines hölzernen Vorgängers, errichteten, hatte einen makabren Grund. Zuvor handelte es sich bei diesem Platz um eine Opferstätte der Slawen, die mit dem Neubau an Relevanz verlor. Somit demonstrierten die Bauherren Macht und bestätigten den Sieg Christi über slawische Götter.
Die Pfarrkirche in Sandau ist eine dreischiffige Basilika aus Backstein und fällt unter die Kategorie der Backsteinromanik. Der Westturm, mit einer beeindruckenden Breite von 20 Metern, verweist schon von Weitem auf sein Gotteshaus und lockt viele Besucher in die Kirche.
1695 sorgte ein Stadtbrand für große Schäden, die auch die Pfarrkirche betrafen. Die darauffolgende Wiederherstellung des Kircheninventars erfolgte anschließend im barocken Stil. Dies stieß scheinbar auf Unbehagen, da Kirchenverantwortliche sich im neunzehnten Jahrhundert dazu entschieden, die romanische Optik der Kirche, mithilfe neuer Restaurierungsarbeiten wiederherzustellen.
Doch wiederholt verhinderten historische Ereignisse einen endgültigen Kirchenfrieden. Der Zweite Weltkrieg brach aus und mit ihm Angriffe, die Kirchturm und Kirchenschiff stark in Mitleidenschaft zogen. Erst in den Fünfzigerjahren waren die Reparaturarbeiten an Kirche und Turm weitgehend abgeschlossen. Bis zu dieser Zeit fungierte die Turmruine als Mahnmal.
Seitdem sind einzelne Instandsetzungen notwendig, welche die andächtigen Gottesdienste und die Fröhlichkeit in der Kirche, geringfügig beeinträchtigen.
Kirche Sandau Öffnungszeiten:
April bis Oktober täglich von 10 – 16 Uhr sowie nach Absprache mit Ev. Pfarramt und Förderverein.
Kirche Sandau Adresse:
Kirchberg 1
39524 Sandau
Navigation starten
Sehenswert:
Kirchturm
Gastronomie in der Nähe:
Nächstgelegene Unterkunft:
Nächstgelegene Bauwerke auf der Route:
Die nächstgelegenen Bauwerke befinden sich in Havelberg und Schönhausen auf der Nordroute der Straße der Romanik.
- Dom St. Marien in Havelberg (18) (Auto – 7 km; Rad – ca. 25 Min.)
- Dorfkirche St. Maria und St. Willebrord in Schönhausen (20) (Auto – 25 km; Rad – ca. 1h 25 Min.)
Kontakt Kirche Sandau:
+49(0)39383 – 236 und +49 (0) 1623460690 sowie kontakt@kirchturm-sandau.de
Kirche Sandau offizielle Seite