Königspfalz Tilleda - Ein Platz für Kaiser und Könige
Unterhalb des Kyffhäusers lässt sich die Königpfalz Tilleda mit all ihren baulichen Besonderheiten erkunden. Früher, als eine Art Raststation für Könige oder Bischöfe errichtet, ist die Königpfalz heute ein beliebter Besuchermagnet.
Schon 972 erwähnte die Heiratsurkunde von Otto II. die Pfalz erstmalig. Die Anlage ist in drei Teile untergliedert, die untere und obere Vorburg sowie die Hauptburg. Letztere war nur für den König und gegebenenfalls seine Familie bestimmt. Die Vorburgen dienten als Schlaf- und Wohnstätten für das Personal. Allerdings waren die Aufenthalte meist nur von kurzer Dauer und für Durchreisen arrangiert. Rund zwei Wochen dauerte der längste Besuch durch Konrad II., römisch-deutscher Kaiser von 1027 bis 1039.
Während des elften Jahrhunderts verringerte sich die Bedeutung der Pfalz zunehmend. Die Burgen auf dem Kyffhäuser übernahmen fortan die militärische Relevanz, was letztlich auch das Ende der Königpfalz im dreizehnten Jahrhundert einleitete.
Von dem Verfall gezeichnet diente das Gelände zum Großteil bis in das zwanzigste Jahrhundert für landwirtschaftliche Zwecke. Hierbei, kam es zu weiteren Abtragungen der Überreste der Pfalz, was letztlich für ihren vollständigen Wegfall sorgte.
Zwischen 1935 und 1939 stießen Archäologen bei Ausgrabungen auf Teile der längst verloren geglaubten Pfalz. Ein Fund, der weitere Überreste und schließlich im Jahr 1979 die komplette Pfalz wieder zum Vorschein brachte.
Heute dient die Fläche der einstigen Pfalz als Freilichtmuseum mit vielen museumspädagogischen Angeboten, insbesondere für Kinder sowie weiteren interessanten Veranstaltungen für jede Altersgruppe.
Pfalz Tilleda Öffnungszeiten:
- April bis Oktober täglich von 10 – 18 Uhr
- November und März täglich von 10 – 16 Uhr
- Dezember bis Februar geschlossen
Pfalz Tilleda Adresse:
Ernst-Thälmann-Strasse 4c
06537 Kelbra OT Tilleda
Navigation starten
Sehenswert:
Zangentor
Gastronomie in der Nähe:
Zur goldenen Gabel (Goethepl. 8, 06537 Kelbra (Kyffhäuser); 034651 – 70570)
Nächstgelegene Unterkunft:
Nächstgelegene Bauwerke auf der Route:
Die nächstgelegenen Bauwerke befinden sich in Sangerhausen und Allstedt auf der Südroute der Straße der Romanik.
- Pfarrkirche St. Ulrici in Sangerhausen (58) (Auto – 16,7 km; Rad – ca. 55 Min.)
- Burg und Schloss in Allstedt (60) (Auto – 24 km; Rad – ca. 1h 20 Min.)
Kontakt:
034651 – 2923 oder -90268 oder -459995
sowie pfalztilleda@t-online.de
Pfalz Tilleda offizielle Seite