Stiftskirche und Domschatz in Quedlinburg - St. Servatii
Vor der Erbauung der Stiftskirche St. Servatii gab es bereits drei andere Kirchenbauten, die an selber Stelle platziert waren, jedoch nicht lange standhielten. Ihr Vorgänger, aus dessen Reste die Kirche nach wie vor besteht, war durch einen schweren Brand gezeichnet. Aus diesem Grund, entstand ein Neubau beziehungsweise Umbau der Kirche, dessen zweite Kirchweihe im Jahr 1129 stattfand.
Das Hauptportal mit den geschichtsträchtigen Säulen gehört zu einem der bedeutendsten und ältesten in Deutschland. Dies macht die Kirche wiederum zu einer der wichtigsten Kirchenbauten aus der Zeit der Romanik. Mit Beginn der Kirchengründung, waren diese heiligen Hallen Heimat eines Damenstifts, weshalb die Kirche umgangssprachlich oft als Dom bekannt ist.
Um 1320 kam es zu größeren Umbauten in dem Objekt, so bekam der Hohe Chor beispielsweise eine gotische Gestalt. Zwischen dem sechzehnten und achtzehnten Jahrhundert mussten Verantwortliche die Stiftskirche, wegen zunehmender Risse im Mauerwerk umfangreich sanieren. Schuld daran war der poröse Sandstein, aus dem der Bau bestand. Dieser wies im Laufe der Jahre eine zunehmende Instabilität auf, wodurch Teile des Gemäuers nicht mehr sicher standen.
1802 löste sich das Damenstift auf und die Kirche ging vorerst in den preußischen Besitz über. Im Jahr 1928 übernahm sie schließlich die Stadt Quedlinburg, die die Kirche letztlich für die Öffentlichkeit zugänglich machte.
Neben der beeindruckenden Geschichte, existieren weitere Besonderheiten der Kirche, wie der über 1000 Jahre alte Domschatz, der sich in der Schatzkammer befindet. Des Weiteren, ist es möglich die Grabstätte des ersten deutschen Königspaares in der Krypta unter dem Chor zu besuchen.
Seit 1994 steht die Stiftskirche St. Servatii zudem auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe.
Stiftskirche Quedlinburg Öffnungszeiten:
Die – So/FT: 10 – 16 Uhr
Letzter Einlass 30min vor Schließung!
24.12., 25.12., 01.01. geschlossen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es auf Grund verschiedenster Veranstaltungen (Andacht, Trauung, Konzert, etc.) vereinzelt zu kurzfristigen Anpassungen der Öffnungszeiten an einzelnen Tagen kommen kann.
Stiftskirche Quedlinburg Dom Adresse:
Schlossberg 1g
06484 Quedlinburg
Navigation starten
Sehenswert:
Hauptportal
Gastronomie in der Nähe:
Schiller’s
Restaurant Brauhaus Lüdde
Nächstgelegene Unterkunft:
Nächstgelegene Bauwerke auf der Route:
Die nächstgelegenen Bauwerke befinden sich in Quedlinburg, Blankenburg und Thale auf der Südroute der Straße der Romanik.
- Kloster Michaelstein in Blankenburg (46) (Auto – 22 km; Rad – ca. 1h 7 Min.)
- Basilika St. Wiperti (48) und Marienkloster Münzenberg (49) (fußläufig erreichbar) in Quedlinburg
- Kloster Wendhusen in Thale (50) (Auto – 8,8 km; Rad – ca. 30 Min.)
Weitere Dome entlang der Straße der Romanik mit bedeutenden Domschätzen
Kontakt Stiftskirche Quedlinburg:
03946 – 709900 oder quedlinburg@die-domschaetze.de
Stiftskirche Quedlinburg offizielle Seite