Stiftskirche Frose

Stiftskirche Frose - St. Cyriakus.

Zwischen Ballenstedt und Ermsleben befindet sich die Stiftskirche St. Cyriakus in Frose. Bereits um 936 bestand das einstige Damenstift zunächst als Benediktinerkloster unter Markgraf Gero. Dies geht aus den Schriften desselben Jahres von Kaiser Otto I. hervor, die zugleich als erste beglaubigte Erwähnung der Stiftskirche dienen.

Die romanische Gestalt der Kirche lässt sich auf das zwölfte und dreizehnte Jahrhundert zurückführen. In diesem Zeitraum erfuhr die Stiftsanlage eine weitgehende Umgestaltung im Stil der Romanik. Das Kirchenschiff änderte sich im Jahr 1170 und die noch bestehenden Türme waren rund 100 Jahre später fertiggestellt.

Das, zur Kirche gehörende, Damenstift erlebte während der Umbauten seine Glanzzeit und bot bürgerlichen sowie adeligen Frauen eine Heimat mit florierender Wirtschaft. Ackerflächen und ein angrenzender, ausgetrockneter See, bestimmten die Umgebung um die Stiftkirche.

Um 1446 riet der Bischof von Halberstadt zur Flutung des Sees, um eine ausreichende Fischversorgung in Frose zu etablieren. Diese Idee führte jedoch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Bischof und dem Stift. Die Stiftsdamen befürchteten nämlich eine einhergehende, unkontrollierbare Bewässerung der unweiten Ackerflächen, die somit unbrauchbar würden.

So kam es schließlich, dass das Stift seine überschwemmten Ackerflächen dem Bischof und der Stadt Aschersleben überließ. Diese Entscheidung zog vermutlich auch die Auflösung des Stifts, kurze Zeit später, nach sich.

Seit 1544 ist die Kirche offizieller geistlicher Standort für das Örtchen Frose. Ursprüngliche Teile dieses historischen Gebäudes sind weitestgehend erhalten geblieben, wie beispielsweise der romanische Stützenwechsel.

Stiftskirche Frose Öffnungszeiten:

Die Kirche ist aktuell bis voraussichtlich Ende Juni 2024 aufgrund von Baumaßnahmen nicht begehbar.
Bitte erkundigen Sie sich vor Ihrem Besuch telefonisch bei Herrn Kempe unter 0171 6246037,
ob die Kirche ab August 2024 wieder geöffnet ist.

Stiftskirche Frose Adresse:

Kirchberg 418
06464 Stadt Seeland OT Frose
Navigation starten

Sehenswert:

Kirchenschiff mit Stützenwechsel

Gastronomie in der Nähe:

Gaststätte Deutsches Haus
(Vor dem Bahnhof 273; 06464 Seeland OT Frose; Tel. 034741 — 338)

Nächstgelegene Unterkunft:

Aparthotel Seeland

Nächstgelegene Bauwerke auf der Route:

Die nächstgelegenen Bauwerke befinden sich in Ermsleben und Klostermansfeld auf der Südroute der Straße der Romanik.

Kontakt Stiftskirche Frose:

034741 – 91221 sowie kirche.frose@t-online.de
Stiftskirche Frose offizielle Seite