Kanufahren auf der Unstrut
Erkunden Sie den abwechslungsreichen Flussverlauf mit dem Kanu.
Ein bisschen romantisch, mal etwas langsam, aber nie langweilig: So kann man den abwechslungsreichen Flussverlauf der Unstrut beschreiben.
Die Unstrut ist ein gemütlicher Wanderfluss, der für Familien und Kanu-Anfänger wunderbar geeignet ist. Zwischen Muschelstein- und Sandsteinbergen können Sie in der Gruppe oder zu zweit auf dem Wasser wandern.
Auf Ihrer Kanufahrt passieren Sie das an der Straße der Romanik liegende Schloss Neuenburg in Freyburg. Hier lohnt es sich zu verweilen. Ob Badepause oder der traumhafte Blick von der Turmspitze des Schlosses, beides sind unvergessliche Erlebnisse. Die Rotkäppchen Sektkellerei bietet regelmäßige Führungen an. Ein Muss für Sektliebhaber.
Ihre Kanu-Tour verläuft weiter an der Klosterruine Memleben vorbei. Die monumentale 82 Meter hohe Marienkirche ist schon aus der Ferne deutlich zu erkennen. Im Kloster befindet sich ein Museum, welches über die bewegte Geschichte und das Leben der Benediktiner berichtet. Etwas lauter geht es im Erlebnistierpark Memleben nebenan zu, der mit vielen exotischen Tieren aufwartet.
Die Landschaft um Sie herum verändert sich stetig. Hinter Nebra, dem Fundort der Himmelsscheibe, erblicken Sie an den terrassenförmigen Hängen rechts und links der Unstrut die ersten Weinreben. Sie tauchen geradewegs in das nördlichste Weinanbaugebiet Europas ein.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Wasserreise mit erfahrenen Kanuten zu bestreiten oder die Strecke als Stunden- oder Tagesroute auf eigene Faust zu meistern. Das Ufer der Unstrut bietet dabei zahlreiche Rastplätze und auch Übernachtungsmöglichkeiten. Probieren Sie es aus!
Kanuverleih und Kanutouren: