Dedeleben
Dedeleben liegt zwischen den Höhenzügen Huy, Fallstein und Elm und gehört mit seinen knapp 1000 Einwohner zum Landkreis Harz. Der Ort grenzt direkt an das Landschaftsschutzgebiet Großer Bruch. Der Marienbach fließt durch das Ortsgebiet.
Im zugehörigen Ortsteil Westerburg befindet sich die älteste, noch erhaltene Wasserburg Deutschlands. Sie ist vier Minuten vom Orstkern Dedeleben entfernt und auch an einen Radwanderweg angebunden. Die romanische Burg Westerburg beherbergt heute noch eine Kapelle, Rittersaal und ein Restaurant. Besucher sehen heute noch zwei umlaufende Wassergräben mit einem dazwischenliegenden Wall. Sehenswert im Inneren der Burg sind die gräfliche Amtsstube, der Fürsten- und Spiegelsaal und die barocke Schlosskapelle.
Das heutige ↗Wasserschloss Westerburg ist ein vier Sterne Spa Hotel, welches als Wellness-Tempel Besucher für Kurzurlaube, über die Grenzen Sachsen-Anhalts anzieht.
Bei einem Besuch in Dedeleben gilt es auch dem ↗Pfarr- und Heimatmuseum einen Besuch abzustatten. Es informiert über die Orts- und Kirchengeschichte Dedelebens.
Tierisch geht es am Ortsrand auf der Straußenfarm am Bruch zu. Oder wussten Sie, dass man sich auf ein Straußenei stellen kann, ohne dass es zerbricht?
Anfahrt: Durch Dedeleben führt die Bundesstraße 244. Um zur Westerburg zu gelangen, folgt man der Landstraße 78 Richtung Westen.
Unterkunft: ↗Hotel & Spa Wasserschloss Westerburg (Westerburg 34, 38836 Huy)
Gastronomie: Straußenfarm am Bruch (Vor den Pfeilern 5, 38836 Huy)
Bauwerk auf der Straße der Romanik: Burg Westerburg